Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 238 mal aufgerufen
 Hundesport
Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

05.05.2009 17:01
Befehle Antworten

Ich habe mal eine Frage :) Also ich baue mir jetzt einen kleinen Agility-Parcours für Queeny. Darin vorkommen wird:

1x Hindernis (evt auch 2)
1x Wippe
1x Übergang
1x Röhre

Doch was könnte ich für Befehle für das alles nehmen?

Also für das Hindernis habe ich "Sprung!" und das klappt auch. Aber bei den andern?

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

05.05.2009 17:03
#2 RE: Befehle Antworten

also dür die röhre würde ich durch nehmen
wippe oder übergang drüber oder so hmmm

Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

05.05.2009 17:17
#3 RE: Befehle Antworten

also für die Röhre habe ich mir gedacht, könnte ich auch Tunnel nehmen. Aber bei den anderen beiden bin ich noch ratlos

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

05.05.2009 20:25
#4 RE: Befehle Antworten

Also ich habe für das Hinderniss den Befehl "Jump!". "Spring!" lässt sich aber auch gut nehmen.
Ich denke nicht dass man für Wippe und Übergang verschiedene Befehle braucht. "Rauf!" oder "Hoch!", eventuell auch "Drüber!".
Für Röhre kannst du auch "Röhre!", "tunnel!" oder "Durch!" nehmen.

Denk daran dass du beim Agility mit dem Hund laufen musst und eventuell außer Puste bist wenn es auf das Ende zu geht. Der Hund sollte auch dann noch deine Befhel verstehen können.

Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

05.05.2009 20:30
#5 RE: Befehle Antworten

Okay :) also "rauf" finde ich noch gut

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

08.05.2009 16:55
#6 RE: Befehle Antworten

Du könntest "Wippe" oder so sagen. Ist zwar sehr einfacher Befehl, aber bei einem Agility-Kurs hab ich auch jemanden "Steg" rufen gehört...

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

28.07.2009 19:02
#7 RE: Befehle Antworten

Ich habe nun gelesen dass man nicht für jedes Hinderniss einen Befehl braucht. Es sollte Hunde sogar verwirren wenn man den Befehl ruft da sie ja wissen dass wenn sie auf ein Hinderniss zurennen drüberspringen müssen oder durch einen Tunnel rennen müssen. Wichtiger wäre es dass der HUnd "rechts!", Links!" (aus der Sicht des HUndes), "Langsam!" und "Schneller!" kann.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

28.07.2009 20:25
#8 RE: Befehle Antworten

Naja, aber die Hindernisse stehen ja nicht der Reihe nach. Und wenn einmal nach dem Tunnel ein Hindernis gekommen ist und der Hund sich das dann vielleicht merkt wird er viellecht auch so gehen,obwohl es eigentlich anders wäre. Ich hab damit aber noch keine Erfahrung gemacht, kenn mich also nicht so aus.
Die Schnelligkeit würde ich dem hund überlassen. Denn der weiß ja am besten wie er rennen muss dass er noch gut springen kann oder eine Kurve macht. Der Hundeführer muss ja sowieso mitrennen also weiß der Hund eigentlich in welche Richtung.

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

28.07.2009 22:17
#9 RE: Befehle Antworten

Das mit der Schnelligkeit gehört zur Taktik. Der HF muss seinen HUnd natürlich gut genug kennen um ihn richtig einschätzen zu können. Auch darf der Hund dem HF nicht wegrennen. Auch läuft der HUnd nicht wie im THS links neben dem HF sondern auf beiden Seiten. Daher die Richtungsangaben.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

29.07.2009 13:03
#10 RE: Befehle Antworten

Also ich würde da einfach mitlaufen und halt dann mit Hör- und Sichtzeichen dem Hund sagen welches Hinderniss oder so Im Herbst werd ich herausfinden wie ich das machen soll

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

29.07.2009 14:45
#11 RE: Befehle Antworten

*g* Anschauen wäre doch etwas blöd (sichtzeichen).
Also ich habe das ganze nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

29.07.2009 16:21
#12 RE: Befehle Antworten

Naja, daheim schaut sie ja auch auf mich wenn wir das machen
Richtig Agility hab ich auch noch nicht gemacht. Außer beim Welpenkurs und beim Junghundekurs da sind wir immer die Geräte gegangen aber mit Leine und schön der Reihe nach

«« Bücher
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz