Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 344 mal aufgerufen
 Trainingsmethoden
Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

23.10.2009 20:21
wie motieviert man seinen hund Antworten

Hi,
ja also das problem habe ich bei tola sie ist manchmal sowas von unmotiviert wenn ich mit ihr tricks übern möchte oder ihr was neues beibringen möchte geht sie einfach weg obwohl ich leckerlies habe.
das ist meißtens so wenn sie einen trick gemacht hat und dann ein leckerchen bekommt dann ist noch alles okay aber macht sie dann noch einen trick und bekommt dan kein leckerlie geht sie weg
ich kann ihr ja nicht imer ein leckerlie zustecken.
ich glaube ihr macht das garnicht spaß die reine gier treibt sie dazu an wie kan ich ihr das ettwas schmackhafter machen das sie auch mit mehr freude dabei ist??
LG

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

23.10.2009 20:38
#2 RE: wie motieviert man seinen hund Antworten

Wenn sie verspielt ist oder so kannst du ja klatschen,hüpfen,rennen,... Oder irgendwas für sie interessantes sagen(Nicki:Da schau was ich gutes hab...)

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

23.10.2009 21:02
#3 RE: wie motieviert man seinen hund Antworten

tola mag springen und spiel tot aber mehr auch nicht vieleicht noch sitz und mit den pfoten durch die luft schleudern...was neues kann ich auch nicht lernen weil sie irgentwie total verwirt ist und sich immer zu allen seiten schmeißt und nur das macht was sie kann

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

23.10.2009 21:20
#4 RE: wie motieviert man seinen hund Antworten

Also erstmal würde ich nicht üben wenn sie gerade gefressen hat oder noch satt ist und nach einem Spiel oder nach dem Gassi gehen. Am Besten wenn der Hund fit ist, unternehmlungslustig ist und Hunger hat.
Hast du schonmal dran gedacht ein Komando einzuführen was bedeutet: So, und jetzt arbeiten wir. Und wenn ihr fertig seit ein Abschlusskomando. Also etwa "Jetzt gehts los!" und "Aus die Maus!". Das hilft vielen Hunden sobald sie es kapiert haben ihre Aufmerksamkeit auf den Hundeführer zu konzentrieren und verhindert dass sie sich auch in Pausen zwischebn den Überungseinheiten auf den Hudeführer stark konzentrieren. Das könnte zu lustlosigkeit führen. Auch ein Geschirr oder so könnte dem Hund zeigen dass ihr nun was unternehmt.
Wichtig ist auch dass man die Übung immer mit etwas positivem abschließt dass der Hund gerne mag und gut kann. Das hält den Spaß an der Sache oder bringt Spaß.
Bei Tola würde ich das Training eher kurz fassen. Mach doch anfangs mit viel Action verschiedene Übungen und Lobe vermehrt mit der Stimme.
Handhabe es auch so dass du in keine Routine bei der Leckerchenbelohnung kommst. Also belohne mal das erste mal, dann die dritte Übung, gleich darauf wieder dann warte wieder mit einem Leckerchen und lobe durch die Stimme. Gib mal mehr und mal weniger an Leckerchen (wenn sie etwas richtig gut macht mal eine gute Hand voll) , mal gibts Leckerchen als Belohnung, mal nur das Trockenfutter, mal Fleisch oder Brot. Bringt Abwechslung ins Training. Das bringt auch Spaß.
Hast du schonmal an Futter aus der Hand gedacht. Also es gibt nix mehr aus dem Napf, sondern nur noch bei der Arbeit. Das hat schon vielen Hunden geholfen.
Wie trainierst du denn die Sachen mit Tola? Vielleicht kommt sie mit der Lernmethode nicht klar.

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

23.10.2009 21:26
#5 RE: wie motieviert man seinen hund Antworten

das mit den komandos vor und nach dem training könnte ich ja einführen.
also ich habe einfach nur ne hand leckerchen genommen rufe sie dann immer und fange an zu üben leider nichts neues ...
wen die hunde trockenfutter bekommen nehme ich die auch immer als leckerchen und über dabei.
eigentlich nehme ich meißtens normales trockenfutter als belohnung

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

23.10.2009 22:02
#6 RE: wie motieviert man seinen hund Antworten

Bring mal etwas mehr Action und Abwechslung ins Training. Erstmal festige doch das was sie schon kann. Immer aufhören wenns am Schönsten ist.

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

24.10.2009 13:18
#7 RE: wie motieviert man seinen hund Antworten

okay was meinst du genau mit action ???
also springen tut sie nicht obwohl sie immer wenn meine mutter kommtüber den hohen gartenzaun springt sie springt nochnichtmals für leckerchen ^^

Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

24.10.2009 19:04
#8 RE: wie motieviert man seinen hund Antworten

Also wenn Queeny mich nur dumm anglotzt und überhaupt keine Lust hat, patsche ich mit meinen Händen auf die Oberschenkel und sage "Queeny komm!" (so aufmunternd es halt möglich ist^^) und dann hat sie meistens auch wieder Lust und läuft mir tänzelnd hinterher...

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

24.10.2009 19:55
#9 RE: wie motieviert man seinen hund Antworten

Naja, Action kann sein dass du ein Spielzeug dabei hast und einfach ein bisschen spielst, dann kurz übung machst und dann wieder Spiel. Dabei wären Bindungsspiele auch recht gut einzubauen.
Du kannst auch rennen und sie damit auffordern dir zu folgen,. Schlage Hacken und lasse sie aus dem Rennen absitzen oder so.
Eine hohe Quietschstimme peitscht viele HUnde oft auf und macht sie wieder wach und aufmerksam. Nehme doch mal deine Stimme zur Hilfe.
Spiele den Clown. Spring durch die Gegend, klatsche, mach komische Geräusche und vergiss einfach mal dass das peinlich sein könnte.

Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

24.10.2009 22:30
#10 RE: wie motieviert man seinen hund Antworten

Mir wurde einmal in der Hundeschule gesagt, dass dein Hund am Besten reagiert, wenn die andern Menschen denken du spinnst!

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

25.10.2009 08:18
#11 RE: wie motieviert man seinen hund Antworten

*lach* Das ist gut!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz