Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 182 mal aufgerufen
 Trainingsmethoden
Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

13.10.2009 18:40
Clicker-Tipps Antworten

Da ich übermorgen höchstwahrscheinlich einen Clicker kaufen werde, wollte ich hier mal fragen, ob ihr vielleicht ein paar nützliche Tipps habt, was man beachten soll,...

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

14.10.2009 17:49
#2 RE: Clicker-Tipps Antworten

Also als erstes muss man den Hund auf den Clicker konditionieren. Das heißt: *Click* => Leckerchen, *Click* => Leckerchen... und das in aller Ruhe undgefähr 20-30mal. Mehr schadet auch nicht.
Danach anfangen mit einfachen Komandos wie "Sitz" oder "Platz" und sobald der Hund sitzt/sich hinlegt klicken und Leckerchen geben. Nach ein paar mal kann man auch schwierigere Sachen machen.

Bevor man einen Trick damit anfängt zu üben ist es wichtig sich einen Plan darüber zu machen was der Hund eigentlich machen soll und wann der Hund dieses Verhalten zeigt. Anfangs sollte man einen Trick aus einem Verhalten machen dass der Hund immer und immer wieder ohne großen Aufwand zeigt, zB das Abklatschen. Man geht in einen ruhigen Raum und hebt die eine Hand und wartet. Sobald der Hund Anstalten macht eine Pfote zu heben wird geclickt und belohnt. Nach ein paar mal (der Hund braucht anfangs länger um zu verstehen was von ihm verlangt wird) wartet man etwas und wenn die Pfote nach oben wandert dann clickt man wieder dafür bis der HUnd dieses Verhalten immer wieder zeigt. Danach muss die Pfote in Richtung Hand zeigen und dafür wird geclickt und belohnt. Erst am Schluss muss der Hund mit der Pfote die Handfläche berühren und erst wenn er das problemlos macht wird das Hörzeichen eingeführt.

Man braucht viel Geduld und sollte Anfangs eben nur leichte Trick verwenden. Später wird der Hund von sich aus Sachen anbieten.

Bitte aufpassen! Mache Sachen können nach hinten los gehen. Wichtig ist zu wissen WARUM der Hund ein bestimmtes Verhalten zeigt. Will man dem Hund das Laut geben beibringen und clickt wenn er gerade bellt weil ein Passant am Garten vorbei geht belohnt man den Hund für das anbellen des Passanten!

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

15.10.2009 20:26
#3 RE: Clicker-Tipps Antworten

Okay, danke!
Das mit dem Kommando verstehe ich nicht ganz. Wann genau soll man das denn einführen?

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

16.10.2009 21:09
#4 RE: Clicker-Tipps Antworten

Man soll das KOmando einführen wenn der Hund einen Trick gerne und wiederholt zeigt. Dann kann man das Komando und SIchtzeichen einführen und belohnt nurnoch dann für die Ausführung. Macht der HUnd den Trick ohne dass du etwas gesagt hast, musst du das ignorieren.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

17.10.2009 15:49
#5 RE: Clicker-Tipps Antworten

Okay.
Also ich hab heute mal angefangen.. Das mit dem Dinge anschaun macht sie irgendwie nicht. Ich hab zum beispiel einen Zettel auf den Boden getan und sie hat nur zu ´mir geschaut...

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

17.10.2009 21:05
#6 RE: Clicker-Tipps Antworten

Vielleicht warst du zu interessant. Hunde können hervorragend in der Körperhaltung lesen. Wahrscheinlich warst du gespannt was sie nun macht und das hat sich in deiner Körperhaltung wiedergespiegelt. Nicki wollte nun wissen was nun passiert und sich an dir orientiert.

Schau doch nächstes mal demonstrativ weg. Aber so dass du sie aus den Augenwinkeln beobachten kannst. Später wird sie es verstanden haben dass wenn der Clicker auftaucht, dass sie ausprobieren muss und darf. Wahrscheinlich hat sie noch wie Lea die Scheu etwas falsch zu machen und/oder wartet darauf dass du sie den Trick durch das Führen eines Leckeries oder so ausführen lässt. Sie muss sich erst an die neue Art des Trainings gewöhnen.
Was auch gut wäre wenn du am Anfang etwas interessanteres nehmen würdest als einen Zettel, den sie wahrscheinlich jeden Tag zu Gesicht bekommt. Nimm doch mal die Verpackung von den Leckerlies (am Besten Karton). Das duftet interessante und sicher wird sie anfangen das Ding zu erkunden. Dein Endzeil könnte sein dass sie auf den Karton springt oder nur die Vorderpfoten drauf legt.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

18.10.2009 13:02
#7 RE: Clicker-Tipps Antworten

Ich hab dann einfach diesen einen Zettel angeschaut.. Nach einer Zeit war meine Geduld mehr oder weniger zu Ende und ich hab mal hingezeigt, dann hat sie gleich geschaut und geschnuppert..
Mit der Nase wo drauf könnte ich mir vorstellen, aber mit den foten glaub ich eher nicht. Sie ist noch nicht so erfinderisch

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

18.10.2009 20:47
#8 RE: Clicker-Tipps Antworten

*g* Meine nimmt immer die Pfoten zur Hilfe wenn sie etwas untersucht.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

19.10.2009 14:29
#9 RE: Clicker-Tipps Antworten

Auf die Idee ist sie wohl noch nicht gekommen^^ Und dass ei die Leine ins Maul nimmt oder so auch nicht. Aber irgendwie werden wir es auch ml schaffen

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz