Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 164 mal aufgerufen
 Allgmeines
Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

29.08.2009 23:34
Gassi gehen wie gestalten? Antworten

Hallo!

Ich will Lea beim Gassi gehen mehr Abwechslung bieten. Gerade wo es nun kühler wird will Lea viel gefordert werden. Auch in den Ferien treffe ich mich nicht mit ihren Freunden damit sie 1 1/2 Stunden spielen können sonder bin eigentlich sehr oft alleine unterwegs. Ebenso am Wochenende.

Wie gestaltet ihr das Gassi gehen?
Ich mach ja eigentlich viele Suchspiele aber seitdem meine Mom LEa das Futterdummy einfach so gegeben hat ist dieses verschollen. Ich muss bald wieder eines kaufen da Lea soviel Freude daran hat und ich eben dieses Dummy nur fürs Suchen verwende und nicht mal eben zum Spielen wie Bälle ect.
Oft habe ich auch einen Ball dabei zum Balli spielen aber daran hat Lea kaum Interesse. Manchmal geht sie ab wie eine Irre aber oftmals sind die Gerüche interessante als das Balli.
Bei schlechtem Wetter gehe ich auch oft zum Baggersee und lass sie planscheln und schwimmen. Bei schlechtem Wetter habe ich aber keine Lust ins Wasser zu gehen.
Ich bin auch oft auf dem Reitplatz. Also das ist eine sehr große Wiese mit seichtem Weiher und eben HIndernisse in allen größen. Da lasse ich Lea auch oft springen und planscheln. Hinter der Wiese ist eben noch eine zweite Wiese mit Bach wo Lea auch richtig abgeht im Wasser.
Ich mache auch öfter UO.
Fahrrad fahren mache ich auch öfters mal.
Und ich arbeite oft an der Bindung indem wir fremde Sachen und Wege gemeinsam erforschen. Letztens sind wir über eine wackelige Brücke zwischen zwei Baumstämmen geklettert. xD Auch waren wir schon fast oben auf dem Wiler Turm oder haben uns einen Weg durch ein ausgetrocknetes Flußbett quer durch den Wald gebahnt (da führten Autospuren hin und wir sind mal hinter her ).
Zerrspiele oder ähnliches veranstelten wir eigentlich nie obwohl ich das auch einbauen möchte.

Wie kann ich den Spaziergang abwechslungsreicher gestalten? Eventuell Sachen die die Bindung stärken.

LG
Alex

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

30.08.2009 12:32
#2 RE: Gassi gehen wie gestalten? Antworten

hi,
also meißtens geht ja meine mutter mit den raus aber ich komme auch ganz oft mit wen ich gerade nichs anderes zu tuen habe manchmal gehe ich auch alleine mit den hundis wenn meine mum noch auf der arbeit ist.
am liebsten suche ich mir immer neue wege da mir schon bekannte wege sehr schnell langweilig werden (ne kleine macke von mir) dann dürfen die in bäche springen im wasser spielen und so nur wenn es zu kalt ist nicht.
ich muss gestehen das ich nicht so sehr auf das gehorsam der beiden geachtet habe in lezter zeit aber ich habe jezt wieder mehr darauf geachter da tola imer unberechenbarer wird erst jezt zeigt sich ihr wahrer charakter.
ich mache das jezt erst so das tola kommt wenn ich hier rufe die ist echt total stur dieser hund bei lucky gestaltet sich das anders auch an hunden die tola wie eine verrückte anklefft geht er meißtens ruhig beifuß auf abstand macht es tola auch schon besser aber nicht gut.
zwischendurch werfen wir mal ein paar stöckchen und machen ein paar tricks auch bei fuß gehen mit lucky tola mus das noch üben.
wenn wir unseren stalldienst haben gehen wir dann anschließend oder vorher zum stall abäppeln und so die hunde kommen dann immer mit außer wenn ich alleine da bin.
wenn ich dann anschließend was mit sultan mache ,acht meine muter was mit den hunden.
ich galube ein bisschen abwechslung würde unseren beiden auch nicht schaden ...

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

30.08.2009 12:40
#3 RE: Gassi gehen wie gestalten? Antworten

Also soviel anders ist es bei euch auch nicht.

Ich habe noch vergessen dass ich im Winter mit Lea Schlitten fahre.

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

30.08.2009 15:32
#4 RE: Gassi gehen wie gestalten? Antworten

cool wie machst du das den ?

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

30.08.2009 15:41
#5 RE: Gassi gehen wie gestalten? Antworten

Berg hoch - auf Schlitten setzen - losfahren - Hund rennen lassen und darauf achten dass man immer brems- und ausweichbereit ist falls man einen lebensmüden Hund hat wie Lea. Du glaubst garnicht was die für ein tempo entwikeln kann, und das im Tiefschnee! Teilweise wurde sie letzten Winter von meiner Mom festgehalten bis ich die Hälfte der Strecke zurück gelegt habe und trotzdem war die kurz darauf schon wieder neben mir. Ach ja, man sollte vielleicht schnell aufspringen da der Hund durch das Rennen Glückhormone und Adrinalin ausstößt und manchmal gerne vergisst wie das mit dem Anspringen war.

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

30.08.2009 15:44
#6 RE: Gassi gehen wie gestalten? Antworten

das hört sich ja nach einer menge spaß an

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

30.08.2009 15:50
#7 RE: Gassi gehen wie gestalten? Antworten

Ist es auch. Außer man bekommt die Krallen ins Gesicht oder muss eine Gewaltbremse machen damit dem Hund nichts passiert.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz