Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 493 mal aufgerufen
 Hunderassen
Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

25.07.2009 13:27
karelischer bärenhund Antworten

Hallo,
irgentwie interesirt es mich sehr was in tola so alles drin stecken könnte leider kann man das ja nicht 100% wissen
meine mutter ist darauf gekommen das in tola auch ein karelischer bärenhund drin sein könnte vom aussehen her passt es eigentlich sehr gut die steh ohren dier nach oben gerollte schwanz und ihre bräunlichen schattirungen im fell.
allerdings ist sie nicht so groß wie diese rasse ein paar zentimeter zu klein und ein paar kilo zu wenig aber diese hunderasse ist in den osteuropäischen ländern sehr verbreitet und vorallem in polen wo sie ja herkommt außerdem hat sie auch einen mehr oder weniger ausgeprägten jagdtrieb sie benimmt sich genau so wie lucky wenn wir ein reh oder so im wald sehen fängt sie an zu ziehen und zu quitschen und will hinterher allerdings beruhigt sie sich schneller wieder.
und irgentjemand hat meiner mutter mal gesagt ob tola nicht auch ein karelischer bärenhund sein könnte.
naja aber ich bin mir nicht ganz so sicher ds geschwisterchen auf dem bild was wir bekommen haben ist braun gescheckt aber ein bisschen was könnte drin sein reinrassig ist sie bestimmt sowieso nicht :D
ihr müsst die rasse mal googeln ein paar ähnlichkeiten hat diese rasse schon mit tola!
was denkt ihr?
LG Jelli

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

25.07.2009 13:45
#2 RE: karelischer bärenhund Antworten

Zitat:

Der Name des Karelischen Bärenhundes setzt sich aus Namen eines finnischen Stammes und seiner eigentlichen Tätigkeit zusammen. Der aus Finnland stammende Hund wurde zur Bärenjagd eingesetzt. Doch auch andere Tiere verfolgt er fast lautlos. Wenn er sie gestellt hat, bellt er so lange, bis der Jäger herankommt und das Tier erlegt.

Es handelt sich um einen sehr schwer erziehbaren Hund, der am liebsten selbstständig jagen würde. Deshalb versucht er auch manchmal von Zuhause auszubrechen. Anderen Hunden gegenüber ist er sehr aggressiv und auch fremden Menschen gegenüber ist er eher abgeneigt. Deshalb sollte man ihn beim Auslauf immer an der Leine halten. Als Jagdhund ist er gut geeignet, doch selbst mit diesen Aufgaben ist er nicht immer zu befriedigen und wird weiterhin selbstständig jagen gehen. Für unsere Breitengrad ist dieser Hunde weniger geeignet.

Fell: Dicht, doppelt, gerade abstehend mit dichter Unterwolle
Farbe: Schwarz, am liebsten mit leichtem Braunschimmer, mit reinweißen Abzeichen

Was der Hund mitbringt:
Ausgeprägter Wach-oder Schutzinstinkt
Geringe Lernbereitschaft
Resistent gegen Krankheiten

Was der Mensch geben muss:
Braucht viel Auslauf
Sollte möglichst in ländlicher Gegend gehalten werden
Hoher Zeitbedarf (> 4 Stunden)
Intensive Fellpflege

Verträglichkeit:
Kindern gegenüber eher abgeneigt
Misstrauisch gegenüber fremden Hunden
Zurückhaltend gegenüber Fremden

eigenständige Merkmale:
Distanziert
Intelligent
Kräftig
Mutig
Robust
Selbstbewusst
Selbstständig
Wachsam

negative Merkmale:
aggressiv (bei schlechter Zucht oder falscher Erziehung)
Bissig (bei schlechter Zucht oder falscher Erziehung)
Jagdtrieb
Rauflustig
Schwer erziehbar

Zitat ende.

Ich habs einfach mal aus dem Internet kopiert. Gut möglich dass diese Rasse drin ist.

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

25.07.2009 22:37
#3 RE: karelischer bärenhund Antworten

noch mehr infos :D
ich habe mich heute auch erst mal in das thema rein gelesen tola ist fremden menschen und hunden gegenüber auch sehr reservirt
aber sonst sehr treu.und viele andere merkmale passten auch auf sie zb. das sie aus dem stand heraus sehr hoch springen kann sie springt immer über den gartenzaun und springen ist sowiso ihr hobby die hüpft immer wie ein pflummi hin und her :D
heute wollte sie sich am liebsten auf kaninchen stürzen oh mann die hat vieleicht einen krach gemacht mit ihren gefipe und gezerre ist mir schon fast peinlich.
ich wünschte man könnte so einen test machen welche rassen in seinen hund sind das würd mich echt mal interesiren besonders bei tola.
warscheinlich ist sie ein mix aus allem :D *lach*
LG

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

26.07.2009 11:21
#4 RE: karelischer bärenhund Antworten

So eiunen Test würde ich dann auch gern machen

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

18.08.2009 16:35
#5 RE: karelischer bärenhund Antworten

ich habe eine seite gefunden leider aber nicht auf deutsch über karelische bärenhunde und die sehen wirklich ähnlich aus wie tola außer das tolas fell nicht so aufgestellt ist und manche von denen die schwarz färbung anders haben und ihre ohren slabberiger sind ^^
die ganzen bewegungen wie die beine abgewinkelt sind (?wie auch immer man das nennt) wie die liegen der blick die augen der körperbau sieht tola richtig ähnlich
http://www.beardogs.org/kbds/index.html
natürlich ist sie eine mischung aus irgentwas aber von den kareliern könnte was von drin sein tola kann man auch nicht für solchen hundesport begeistern sie ist ein kleines wachhündchen mag keine fremden menschen und hunde ist etwas schwerer zu erziehen sie kann zwar ihre tricks aber mehr muss nicht sein ihrer meinung nach ^^...
ihr müsst mal bei "meet the team" (auf der hp) auf tuffy Cassie klicken die sehen tola am ähnlichsten von der bewegung her ....

Angefügte Bilder:
1226.JPG   296.JPG   DSC00897.JPG   DSC01073.JPG   DSC02055.JPG   DSC02477.JPG  
Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

01.09.2009 20:36
#6 RE: karelischer bärenhund Antworten

Die sehen ihr wirklich ziemlich ähnlich..
Der Kopf ist finde ich ein bisschen breiter und manche sind insgesamt ein bisschen dicker, aber das kann ja bei jedem Hund sein

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

03.09.2009 16:17
#7 RE: karelischer bärenhund Antworten

ja tola ist auch kleiner und leichter als die den kopf finde ich auch nicht so breit wie bei denen aber sonst passt es ich denke sowieso nicht das jemand einen reinrassigen bärenhund vor dem tierheim aussetzen würde ^^

Hund »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz