Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 338 mal aufgerufen
 Hunde- und Welpenschule
Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

06.06.2009 17:11
Hundekurs Antworten

Was habt ihr mit eurem Hund für Kurse besucht/besucht sie immer noch?

Wir waren mit Queeny in der Welpenspielstunde und danach in der Junghundeerziehung. Später gingen wir in eine Hundeschule und jetzt gehen wir in einen Beaglekurs.

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

07.06.2009 00:13
#2 RE: Hundekurs Antworten

Also erst waren wir in der Welpenspielstunde und danach hatte ich 10 Stunden in der Hundeschule Einzelunterricht. Seitdem habe ich keinen Kurs mehr besucht.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

07.06.2009 18:57
#3 RE: Hundekurs Antworten

Ich war zuerst im Welpenkurs, dann Junghundekurs und jetzt Begleithunde1, wo heute Prüfung war

Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

08.06.2009 20:31
#4 RE: Hundekurs Antworten

Wie ist die Prüfung gegangen?

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

09.06.2009 14:20
#5 RE: Hundekurs Antworten

Also wir haben es ja schon im Einzeltraining genauso gemacht aber Nicki war irgendwie anders

Also wir mussten machen:

Grundstellung: Der Hundeführer führt seinen Hund an der durchhängenden Leine an der linken Seite bis einige Schritte vor den Leistungsrichter. Beim Stehenbleiben = Grundstellung steht der Hund Schulter bei Knie.
Hörzeichen: Fuß

Leinenführigkeit: Der Hundeführer führt seinen Hund mit durchhängender Leine dicht an seiner linken Seite. Die Leinenführigkeit muß großräumig (Schenkellänge ca. 30 Schritte) vorgeführt werden, wobei mindestens ein Links- ein Rechtswinkel und eine Kehrtwende ausgeführt werden. Ebenso drei verschiedene Gangarten und zwar Normalschritt, Laufschritt und Langsamerschitt.
Hörzeichen: Fuß

Freifolge: Der Hund ist ohne stehen zu bleiben abzuleinen. Ausführung wie bei Leinenführigkeit.
Hörzeichen: Fuß

3 Übungen aus der Bewegung: Den Hund aus der Bewegung (ablegen, absitzen und abstellen) und nach einer Distanz von 30 Schritten über einen Linkswinkel nachrufen.
Hörzeichen: Platz, Sitz Steh - Nachrufen Fuß

Abrufen-Heranrufen: Der Hund wird aus der Bewegung liegend, sitzend oder stehend zurückgelassen. Nach 30 Schritten bleibt der Hundeführer stehen. Nach 30 Sekunden macht er Front zum Hund und nach weiteren 30 Sekunden wird der Hund herangerufen. Der Hund muß schnell und freudig zu seinem Hundeführer kommen und bei diesem gerade vorsitzen. Anschließend den Hund in die Grundstellung nehmen.
Hörzeichen: Platz, Sitz oder Steh-Hier-Fuß

Bringen: Die Übung beginnt mit der Grundstellung. Hund absitzen, Bringgegenstand werfen, auf das Kommando bring muss der Hund den Gegenstand auf kürzesten Weg zum Hundeführer bringen, bei diesem vorsitzen und den Gegenstand so lange im Fang halten, bis dieser ihn mit dem Kommando aus abnimmt. Hund wieder in die Grundstellung nehmen.
Hörzeichen: Fuß-Sitz-Bring-Aus-Fuß

Vorausschicken in Verbindung mit Nachrufen: Der Hund wird mit dem Kommando Voraus geschickt und muß sich in schneller Gangart in die vom Hundeführer angezeigte Richtung entfernen. Hat der Hund die gewünschte Entfernung erreicht , so wird mit dem Kommando Fuß und einer gleichzeitigen Kehrtwendung des Hundeführers der Hund nachgerufen.
Hörzeichen: Voraus-Fuß

Hürdensprung: Höhe 50 cm Mit der Grundstellung vor dem Gerät stehen bleiben. Auf das Kommando Hopp hat der Hund die Hürde zu überspringen und wird anschließend wieder bei Fuß weitergeführt.
Hörzeichen: Fuß-Hopp-Fuß

Weitsprung: Distanz 1 Meter Ausführung wie bei Hürdensprung.

Ablegen: Die Hunde werden in der Gruppe abgelegt. Entfernung vom Hund zum Hundeführer 30 Schritte. Dauer 10 Minuten.
Hörzeichen: Platz




Bei Nicki und mir wurde aber der Weitsprung kürzer gemacht und wir mussten auch nicht soweit gehen.

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

09.06.2009 16:10
#6 RE: Hundekurs Antworten

Oh ha! Kann man die Komandos eigentlich auch ändern? Muss der HUnd bei der Freifolge und Leinenführigkeit den hundeführer anschauen?

Klar dass Nicki anders war. Es war ja Stress für ihn und du warst sicher auch anders.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

10.06.2009 13:58
#7 RE: Hundekurs Antworten

Also ich denke man sollte schon die Kommandos nehmen.
Der Hund muss einen nicht anschaun, wenn er es tut ist es wahrsceinlich gut Nicki ist auch mal ein paar Meter weiter weg gewesen und es war nicht so schlimm, ích bin auch über den Platz gerannt und so.

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

10.06.2009 15:00
#8 RE: Hundekurs Antworten

Naja, also ich habe ja zwei Komandos fürs Fuß gehen. "Fuß!" da muss mich Lea anschauen und bei "Bei mir!" muss sie nur neben mir gehen.
Ist "Steh!" eigentlich gleichbedeutend mit "Stopp!"? "Steh!" kenne ich bisher nur von Hundeausstellungen.
Und für "Hopp!" habe ich "Jump!".
*seuftz*

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

10.06.2009 16:07
#9 RE: Hundekurs Antworten

Wenn ich wüsste was stopp ist?!
Also steh heißt der Hund bleibt stehen und du gehst weiter. Das heißt du darfst dann auch nicht wie beim stehenbleiben mit "fuß" daneben bleiben sondern musst mindestens einen Schritt zur Seite machen.

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

10.06.2009 16:48
#10 RE: Hundekurs Antworten

Ach so. Also wie bei mir "Stopp!". "Steh!" habe ich bisher nur so kennen gelernt dass der Hund aussteht bzw. stehen bleibt und man dann seine Füße sortiert.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

10.06.2009 18:13
#11 RE: Hundekurs Antworten

Das hab ich noch nie probiert. Nicki würde sich aber auch nicht wirklich freuen wenn ich das mit ihr machen würde. Sie schaut schon klomisch wenn ich eine Pfote aufhebe

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

10.06.2009 20:13
#12 RE: Hundekurs Antworten

Naja, du willst wohl auch nicht auf Ausstellungen gehen.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

10.06.2009 21:31
#13 RE: Hundekurs Antworten

Mischlings-Ausstellungen
Außerdem haben wir (mal so zum Spaß) die Rasse von Nicki erfunden

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz