Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
 Ausbildung
Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

02.01.2010 23:45
"Apportieren" Antworten

Ich habe für Queeny heute so einen Knochen aus so einem Stoff wie Tennisbälle gekauft. Den möchte ich ihr allerdings nicht als reines Spielzeug geben, da sie den früher oder später "verhudeln" wird (wie alles ausser ihr heissgeliebtes Bärchen). Ich möchte mit diesem Knochen so eine Art "Apportier-Training" machen. Das heisst, sie soll mir irgendwann (das wird nicht von Anfang an klappen) den Knochen auf Kommando zurückbringen. Nur.. Wie übe ich das am Besten? So wie die normale Voran-Übung einfach statt einem Leckerlie den Knochen? Oder sie mit dem Knochen nach vorne schicken und wieder abrufen? Wie würdet ihr das üben?

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

04.01.2010 13:10
#2 RE: "Apportieren" Antworten

Den Knochen werfen, wenn sie nachrennt schnell in die andere Richtung und dich freuen wenn sie nachrennt, wenn sie näher bei dir ist wieder in die andere Richtung und dann wenn sie nah bei dir ist mit Knochen auch mal stehenbleiben und den Knochen nehmen, dann loben und ein bisschen mit diesem Knochen spielen und dann sagst du AUS und lobst sie wieder wenn sie ihn hergibt. Wenn sie das kann macht immer weniger wegrennen und nur noch ein paar Schritte rückwärts und ein bisschen spielen wenn sie ihn bringt.Wenn sie das auch macht stehen bleiben und loben wenn sie se bringt. Dann kannst du ihr noch lernen dass sie es mit Vorsitz macht und den Knochen hlt,bis du ihn nimmst(kann Nicki leider nicht^^)und am Schluss spielst du nicht mehr

Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

04.01.2010 17:05
#3 RE: "Apportieren" Antworten

Ich habe gestern Mal ein bisschen geübt. Doch sie will noch nicht wirklich begreifen, dass sie den Knochen halten soll. Entweder lässt sie ihn gleich wieder los oder sie beginnt zu spielen. Wenn sie beginnt zu spielen, nehme ich ihn gleich wieder weg, denn es soll ja nicht ein eigentliches Spielzeug sondern ein Ding zum Üben sein...

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

04.01.2010 17:42
#4 RE: "Apportieren" Antworten

Wenn sie spielen will renn einfach weg von ihr oder versteck dich wo, dann rennen die meisten Hude nach weil sie ja spielen wollen. oder du hängst ihr eine lange,möglichst leichte Leine um damit sie nicht abhauen kann mit dem Spielzeug. Wenn du nicht mit ihr übst sollst du es ihr dann natürlich nicht geben.

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

09.01.2010 21:31
#5 RE: "Apportieren" Antworten

Ich habs so gemacht: Zuallererst musste Lea lernen liegen zu bleiben wenn ich das Dummy werfe. Also Leine ran und immer wieder wiederholen. Dadurch will ich mehr Kontrolle ins apportieren bringen. Dann bruachst du eine lange Leine. Am Besten eine Schleppleine. Du schickst Queeny los und wenn du sie zuvor so richtig heiß gemacht hast wird sie auf den Knochen losschießen wie eine Rakete. Sobald sie ihn hat kommt das erste Lob (Stimme) und bevor sie auf andere Gedanken kommt rufst du sie ab. Sollte sie nicht kommen hast du immernoch die Leine als Notbremse und oft reicht ein leichter Ruck um dem Hund zu verstehen zu geben dass er zu einem kommen soll. Wärend sie auf dich zukommt gehst du langsma rückwärts und lobst sie auf dem gesamten Weg. Wenn sie bei dir ist sofort belohnen. Sobald sie es kapiert hat kannst du den vorsitz einbauen. Sie kennt ja schon die Hand mich dem Leckerchen. Wenn sie vor dir ist ziehst du die Hand einfach in Richtung Gesicht/Brust und da es im Sitzen bequemer ist der Hand zu folgen wird sich Queeny setzen. Sofort das Leckerchen geben. Irgendwann ist das ganze ein Bewegungsablauf und die Hand kann bleiben wo sie ist. Das mit dem Halten können wir leider nicht.

Befehle »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz