Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 177 mal aufgerufen
 Hundesport
Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

01.11.2009 09:15
Welche Spiele? Antworten

Hallo!

Mich würde es mal interessieren was ihr so mit eurem Hund spielt?

Ich spiele (wie wohl auch jeder andere Hundebesitzer) Balli, Stöckchen oder wie man es auch immer nennen will. Ich schmeiße das Spielzeug und Hund rennt hinterher. Lea macht das doch recht viel Spaß, aber ich achte schon immer darauf dass ich abbreche bevor es langweilig wird. Außerdem variiere ich das Spiel um Langweile vorzubeugen mit
- Gehorsamkeitübungen: Lea muss sitzen, liegen, Fuß bleiben, wenn ich werfe und muss auf mein Komando warten es zu holen.
- Jagen: Wir rennen gemeinsam los und versuchen das Spielzeug zu bekommen. Wenn Lea es hat, jage ich sie durch die Gegend. Das macht ihr wahnsinnig viel Spaß. Aber wenn ich ausnahmsweise mal das Spielzeug bekommen sollte, renne ich damit herum und Lea versucht es zu bekommen.
- Apportieren: Lea muss das Spielzeug apportieren.

Außerdem spiele ich gerne Zerrspiele. Egal ob mit Balli, KongWubba oder einem Tau. Es ist jedenfalls sehr Bindungsfördernd und macht wirklich Spaß da wir auch vom Gewicht her recht ausgeglichen sind (ich wiege nur 7Kilo mehr als Lea) und damit gleiche Chancen haben. Mal gewinne ich, mal sie.

Dann raufen wir noch. Ich renne herum und Lea spring mich an, hält meinen Arm oder die Hand fest, wir kullern us auf dem Boden und so weiter. Auch das ist Bindungsfördernd aber man muss darauf achten dass man jederzeit abbrechen kann. Jetztens ist Lea mit dem Reiszahn an meinen Ellenbogen gekracht und nun ja, ich war froh sofort abbrechen zu können und keinen Hund zu haben der noch an mir hochspringt und so. Der Hund muss auch lernen zu unterscheiden wann sie mich anspringen darf und mich festhalten und wann nicht.

Versteckus spielen ist auch eine tolle Sache. Leider fehlt mir oft die Person die Lea festhält oder ablenkt. Also werfe ich immer ein Spieli, renne schnell weg und verstecke mich. Dann pfeife ich kurz und Lea geht auf die Suche. Problem: Da ich es ohne Hilfsperson nur im Garten spielen kann kennt sie schon alle Verstecke. Ich kann mich nur verstecken wenn die ganze Familie Gassi geht und Lea also manchmal abgelenkt ist. Nach ein paar mal achtet Lea jedoch immer sehr darauf wohin ich gehe. Also das wäre gerade für unaufmerksame Hund eine tolle Sache.

Suchen kann Lea auch andere Sachen. Leider ist das Dummy weg, aber sobald ich wieder eines habe geht es mit dem Suchen los. Ich verstecke das Dummy und Lea muss suchen. Man kann auch zusammen auf Suche gehen. Egal wie, es stärkt die Bindung und powert den Hund ganz schön aus da ja der Grips angestrengt wird.

So, das war glaube ich mal das Meiste.

LG
Alex

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

01.11.2009 17:26
#2 RE: Welche Spiele? Antworten

Also Sachen werfen und apportieren lassen mache ich auch, dann rennt Nicki noch seehr gern in großen Kreisen über ein Feld oder durch den Garten. Gehorsamkeitsübungen machen wior auch oft, besonders beim Spielzeug werfen.
Zerrspiele findet Nicki toll!! Die werden aber meistens im Wohnzimmer gespielt, oder da wo gerade ein Spielzeug ist
Also raugfen läuft bei uns ein bisschen anders ab. Ich ann zum Glück sitzen bleiben und Nicki springt herum und knabbert ein bisschen oder so, wir machen natürlcih auch mit und sitzen nicht nur da ;). Abbrechen kann man es auch ganz gut, indem man eine Hand flach über den Hund hält(Legt sich dann flach auf den Boden)
Verstecken haben wir noch nie gespielt^^ Aber Leckerli suchen kann sie super gut Auch wenn das Spielzeug mal verloren geht ist es schnell wieder gefunden.
Und dann springt sie noch total gern und deshalb wird beim spaziern gehen auch jeder umgefallene Baumstamm oder größere Stein zum raufspringen genützt

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz