Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 843 mal aufgerufen
 Ausbildung
Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

23.10.2009 19:38
Hundetricks Antworten

Welche Tricks kennt ihr oder wollt ihr eurem Hund vielleicht beibringen?

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

23.10.2009 19:54
#2 RE: Hundetricks Antworten

Oh, da kenn ich viele:

Pfoten geben (auf Hände, Füße, Knie, Waden...), Männchen & Frauchen machen, Pfoten hoch, Winken bzw. 5 geben, Abklatschen, Guckguck, Slalom durch die Beine, Kreis um ein Bein, Acht um die Beine, Umkreisen, Rolle, Tot stellen, Spielaufforderung, Kopf schütteln, sich schütteln, Rückwärts und vorwärts einparken, Unter einem laufen, durch die Beine laufen, Senkrecht in die Luft springen, Über Arme, Beine, Körper, Reifen... springen, Auf etwas drauf springen, Ziehen, Apportieren (zB Leine, Telefon, Schuhe...), Laut geben, Jaulen, Winseln, Seitwärts und Rückwärts gehen, Spanischer Schritt, Unter einem durch krabbeln wenn man in der Liegestützposition ist, Hosenbein fassen, Jemanden festhalten, High five, Gib Küsschen, Abschlenken, Gymnastik machen, Beten, Steppen, Cancan, Sich zudenken, Sich schämen, Robben, Lichtschalter bedienen, Socken aussziehen, Geld stehlen, Aufräumen, In die Arme springen, Suchen, Namen verschiedener Sachen und Personen lernen, Nachrichten überbringen, Leckerchen auf der Nase balancieren, hochschmeisen und auffangen, Kinderwagen schieben, Sprechen, Zählen, Buchstabieren, Schlafen, Sich drehen, Etwas anstubsen, Skateboard fahren, Jacke ausziehen, Pfoten überschlagen, Kratzen, Polonaise... .

Mehr fallen mir gerade nicht ein.

LG
Alex

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

23.10.2009 19:56
#3 RE: Hundetricks Antworten

wow wie viele
geld stehlen ist ja ne lustige sache ...
was ist den mit gymnastik gemeint??

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

23.10.2009 19:57
#4 RE: Hundetricks Antworten

Gymnastik ist wenn der Hund sich auf den Rücken legt, streckt, nach rechts und links rollt und so weiter. Sich eigentlich wälzt.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

23.10.2009 20:00
#5 RE: Hundetricks Antworten

Wow!!
8um die Beine möchte ich Nicki gerade lernen.. Später soll sie dann unterm gehen Slalom laufen.
Wie lernt man ihr denn dass sie die Leine apportieren oder durch die Armew springen soll??

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

23.10.2009 20:10
#6 RE: Hundetricks Antworten

slalom durch die beine kann lucky schon und acht durch die beine
apportieren haben wir eigentlich soweit ich weiß noch nicht geübt denke ich.
Durch die arme??
ich würde ihr erstmal beibringen über deinen arm zu springen und das jemand anderes sie mit den leckerchen darüber lockt und dann probieren das sie auch durch die arme springt aber erst auf niedriger stufe
habe ich auch nochnie gemacht aber das wäre mal ganz lustig^^

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

23.10.2009 20:11
#7 RE: Hundetricks Antworten

Sie traut sich ja nicht über meinen Arm. Ich hab ihn mal hinter den Reifen gehalten und sie ist nicht mehr durch gesprungen

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

23.10.2009 20:14
#8 RE: Hundetricks Antworten

ich würde das auch erstmal nicht so hoch machen erst wenige Zentimeter vom boden entfernt so das sie rüber laufen kann
ich habe das mal vor kurzem mit tola gemacht die wolte auch erst nbicht drüber aber dan hat sie es hinterher auch etwas zögerlich gemacht sie springt zwar noch nicht wirklich aber man könnte es ausbauen ^^

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

01.11.2009 09:40
#9 RE: Hundetricks Antworten

Also erstmal muss Nicki apportieren können. Am Besten hast du etwas worauf sie ganz heiß ist udn es dir auch gerne bringt. Dort wickelst du die Leine rum und machst Nicki ganz heiß darauf. Dann wirfst du es und gibst das Komando es zu Holen und zu bringen. Vielleicht zögert Nicki sobald sie merkt dass da noch was rum ist, aber fordere sie auf das Ding mit der Leine zu bringen. Erstes Lob schon wenn sie es ins Maul nimmt, und Party wenn Nicki es dir bringt.
Sobald Nicki die Leine problemlos ins Maul nimmt wenn sie um das Ding gewickelt ist, kannst du die Leine auch mal so werfen. Gibt das Komando zum bringen und wenn Nicki es dir bringt, wieder Party. Dann kannst du anfangen das Komando einzuführen.
Du wirfst es und sagst "Bring - Leine". Anfangs noch die Betonung auf dem "Bring" oder was auch immer das Komando zum apportieren ist. Langsam betonst du "Leine" oder das gewünschte KOmando immer mehr und irgendwann lässt du das "Bring" ganz verschwinden.
Dann kannst du die Leine mal irgendwo hinlegen und Nicki auffordern sie zu bringen. So gewöhnt Nicki sich daran dass sie die Leine auch holen darf wenn sie nicht geworfen wird.
Dann lernst du Nicki wo die Leine immer ist. Leg oder häng die Leine an den Platz wo sie immer sein wird. Lass Nicki dabei zuschauen und sie die Leine dann holen. Vergrößere den Abstand zwischen Nicki und der Leine immer mehr und geh irgendwann auch mal aus dem Raum raus. Die Leine sollte natürlich so hängen dass Nicki sie leicht holen kann.

Das durch die Arme springen geht eigentlich recht einfach wenn man eine Hilfsperson hat.
Am Besten du legst deinen Arm erstmal auf den Boden und berührst mit der Hand eine Wand, Hecke oder was auch immer. Somit kann Nicki nicht zur Seite hin ausweichen. Dann lockt die Hilfsperson Nicki über deinen Arm. Wenn du keine Hilfsperson hast musst du eventuell Verrenkungen machen, aber alleine solltest du es auch schaffen können. Du könntest aber auch ein Spielzeug hinter deinen Arm legen und Nicki es holen lassen. Also wäre die Belohnung dann ein Spiel. Aber ich bin eher so der Leckerchentyp.
Also weiter: Langsam wandert dein Arm höher. Wenn Nicki versucht unten durch zu krabbeln, geh einen Schritt zurück (Arm etwas tiefer) und schimpf nicht (sollte klar sein). Das Komando kannst du einführen sobald Nicki über den Arm springen muss. Somit hast du schonmal die Grundlange für den Sprung über einen Arm. Dort gehen nun die beiden Tricks verschiedene Wege. Solltest du den Sprung über einen Arm beibehalten würde ich für den Sprung durch die Arme ein anderes Komando nehmen. zB Sprung über die Arme "Sprung" und durch die Arme "Reifen".
Du gehst wieder einen Schritt zurück und sagst bei jedem Sprung "Spring - Reifen" und wie beim Leine apportieren rückt "Reifen" immer mehr in den Vordergrund.
Sobald du anfängst ihr KOmando "Reifen" näher zu bringen, legst du deinen zweiten Arm ebenfalls an die Wand und Nicki muss zwischen den Armen durch springen. Wenn sie sich nicht traut annst du den unteren Arm auch wieder auf den Boden legen. Langsam verringert sich der Abstand zwischen den Armen. Irgendwann muss du anfangen die bisher geraden Arme etwas zu biegen damit langsam ein Reifen entsteht.
Sobald du einen Reifen mit deinen Armen bilden kannst, kannst du von der Wand, Hecke oder was auch immer weg gehen. Vielleicht wäre allerdings ein Pfahl oder ein Stecken den du in den Boden gesteckt hast ein guter Zwischenschritt. Das wäre eine Art Begrenzung damit Nicki nicht zur Seite hin ausweicht.
Geht das kannst du langsam weg rücken von der Begrenzung. Dafür vielleicht wieder etwas tiefer gehen damit Nicki auch garantiert durch springt.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

01.11.2009 17:17
#10 RE: Hundetricks Antworten

Danke
Also nur mit der Leine spielt sie nicht, da weicht sie eher aus. Mit dem Clicker haben wir es inzwischen so dass die die Leine beschnuppert und anstubst.
Langsam muss ich mir die ganzen Sachen die ich ihr lernen will aufschreiben

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

01.11.2009 19:27
#11 RE: Hundetricks Antworten

Einem Hund beibringen etwas zu tragen indem man Futter benutzt ist meinen Erfahrungen nach schwer. Lea hat die Leine zwar ins Maul genommen, aber sofort wieder ausgespuckt und auf das Leckerchen gewartet, wurde total hibbelig und unruhig und so weiter. Aber HUnde sind bekanntlich ja verschieden.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

01.11.2009 20:53
#12 RE: Hundetricks Antworten

Nicki hat immer genuppert und schon gewusst dass irgendwan ein Leckerchen kommen sollte und hat immer wieder geschaut oder sich einfach hingesetzt und geschaut was sie tun soll. Also ganz verstanden hat sie das mit der Leine noch nicht.

«« Befehle
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz