Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 404 mal aufgerufen
 Pflege
Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

21.10.2009 21:33
Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

Hallo!

Der Winter kommt und so schön er auch ist, er hat auch seine Tücken. Von gesundheitlichen Schäden durch das Streusalz bis zu einfachen Schnee- und Eisklumpen zwischen den Zehen, alles mögliche kann passieren, und es gibt auch alle nur erdenklichen Hilfen.

Nun meine Frage: Wie macht ihr eure Hunde winterfest?

Ich denke mal dass ich Lea - wenn wir irgendwo laufen wo viel mit Salz gestreut wurde - die Pfoten mit einem warmen Tuch abputze. Das soll helfen gegen schmerzende Pfoten und Durchfall.
Irgendwelche Cremes, Öle oder was weiß ich schmiere ich Lea nicht auf die Pfoten. Außer die Pfoten werden spröde und dann wäre die Gefahr des aufspringends doch schon groß.
Ich werde nicht die Haare zwischen den Pfoten schneiden.
Und SChuhe oder so werde ich auch nicht kaufen.

So, jetzt seit ihr dran.

LG
Alex

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

22.10.2009 16:58
#2 RE: Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

Also im Winter bekommt Nicki meistens ein bisschen Vaseline auf die Pfoten.. Sonst machen wir eigentlich nichts.. Das mit den Haaren bei den Pfoten wäre bei ihr wohl ziemlich sinnlos^^ Schuhe oder Mäntel bekommt sie auch nicht

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

22.10.2009 21:48
#3 RE: Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

Wann gebt ihr Nicki denn die Vaseline auf die Pfoten? Vor und/oder nach dem Gassi gehen? Ab und zu am Tag mal. Täglich oder zweimal pro Woche?

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

22.10.2009 22:18
#4 RE: Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

Wenn wir spazieren gehen Auch wenn sie selbst nicht so wirklich überzeugt davon ist

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

23.10.2009 19:08
#5 RE: Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

*g* Kann ich mir aber gut vorstellen.

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

23.10.2009 20:01
#6 RE: Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

ich hasse dieses Streusalz lucky und tola hatten dieses zeugs schon ganz oft zwischen den zehn und wollten deswegen nicht mehr weitergehen
ich versuche diese gestreuten wege zu vermeiden und auchte darauf wenn wir an so einen weg vorbei kommen das die beiden auf einen schneestreifen sind oder auf der wiese gehen.
wenn die pfoten rissig werden machen wir vaseline drauf allerdings nicht jeden tag.
ich habe noch nie was davon gehört das manche ihren hunden die hare da schneiden wofür ist das den gut???
ich glaube pfotenschuhe wären nicht so toll beide hatten wegen verletzungen schon mal einen an einer pfote an das fanden die garnicht toll.

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

23.10.2009 20:10
#7 RE: Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

Soweit ich weiß ist das mit dem Fell dass nicht so viel Schnee da hängen bleibt oder so

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

23.10.2009 20:12
#8 RE: Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

schnee hing bei dennen noch nie fest aber ich habe mal hunde gesehen wo der schnee sich in bällchen am fell festhängt das sieht ganz witzig aus ^^
wegen den schnee habe ich auch keine bedenken

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

23.10.2009 20:59
#9 RE: Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

Das Salz zwischen den Pfoten? Hm... sonst höre ich immer von Schnee zwischen den Pfoten. Wenn Schnee klumpt ist er ja auch recht hart.
Die Haare zwischen den Pfoten werden oft geschnitten um zu vermeiden dass sich etwas darin verfängt zB bleibt Schnee eher an diesen Haaren hängen.

Jelli Offline

Agility-König

Beiträge: 277

23.10.2009 21:00
#10 RE: Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

nee mit den schnne hatten unsere noch keine probleme nur mit dem salz das ist ja auch sehr grobkörnig fast kiselig das hatten die schon öffters zwischen den pfötchen

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

23.10.2009 21:11
#11 RE: Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

Also wir hatten noch mit keinem Probleme.

Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

24.10.2009 19:03
#12 RE: Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

Wir befreien auch nur Queenys Pfoten vom Streusalz. Die Haare schneiden wir nicht, doch die Gefahr, dass sich dort Eisklümpchen ansammeln ist bei Queeny auch sehr klein^^ Wir brauchen so Balsam für die Pfoten auch nur, wenn es wirklich nötig ist, ansonsten macht sie auch immer fettige Pfotenabdrücke in der Stube und das würde meiner Mutter kaum gefallen^^

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

24.10.2009 19:25
#13 RE: Wie macht ihr eure HUnde winterfest? Antworten

Nach dem Spazierngehen wischen wir ihr die Pfoten auch immer ab.. Sonst ist sie ja ganz nass und die fettigen Spuren sind bei uns auch nicht so gern gesehen

Zecken »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz