Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
 Hundesport
Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

24.09.2009 18:14
Springen Antworten

Also Queeny bekommt jetzt immer mehr Freude am Springen. Sie springt auch recht hoch. 50 und 60cm springt sie locker und 70cm reisst sie immer. Jetzt wollte ich euch einmal fragen, bis zu welcher Höhe ihr maximal gehen würdet bezügl. Bänder und Sehnenbelastung?

Kaa Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 390

24.09.2009 19:26
#2 RE: Springen Antworten

Kommt darauf an welcher Hund. Ob er eher dick oder dünn, klein oder groß ist oder schonmal operiert wurde oder mal was beim Fuß hatte...
Wenn sie es garnict springt würde ich es aber eher lassen

Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

24.09.2009 20:34
#3 RE: Springen Antworten

Also Queeny ist eher klein (Stockm. etwa 40cm) und schlank :) Sie hatte noch keine OP oder sonst irgendetwas an den Beinen. Ich habe das Gefühl, sie macht es sehr gerne :D

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

24.09.2009 21:01
#4 RE: Springen Antworten

Also Queeeny hat 40cm und ich schätze mal ein Gewicht zwischen 10 und 20Kilo, oder?
Beim springen kommt es sehr darauf an wie oft du sie springen lässt. Viele kleine Hindernisse schaden weniger als eine Hand voll hohe. Da Beagle ja auch nicht zu den von HD oder Ellenbogendisplasie betroffenen Rassen zählen ist es auch nicht so schlimm.

Wenn du sicher gehen willst lass Queeny röntgen. Hat sie HD oder Ellenbogendisplasie würde ich es ganz lassen. Aber ich glaube nicht dass Queeny davon betroffen ist da Beagle sowas ja nicht so oft haben. Kann vorkommen aber wirklich sehr selten.
Und wärme sie vor dem Springen auf. Ich wärme Lea auch auf bevor ich mir ihr Fahrrad fahre. Einfach ein paar Runden im Garten laufen, erst langsam, dann schneller und am Schluss auch etwas rennen damit die Muskeln warm werden.

Jojo95 Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 301

24.09.2009 21:33
#5 RE: Springen Antworten

Ja, ist ist zwischen 11 und 13 Kilo schwer, je nachdem ob sie bei der Züchterin in den Ferien war oder nicht^^ Also ich laufe und renne vor dem Springen immer ein bisschen, dann mache ich ganz kleine Sprünge (etwa 5x ein 20cm Sprung) dann erhöhe ich auf 30cm, lasse sie dort 5-10x springen, dann auf 40cm und schlussendlich noch auf 50cm. Das ist die Höhe, die sie noch ohne grosse Anstrengnung springt. 60cm lasse ich sie nur 1-2x springen und 70 eigentlich gar nicht. Ich wills ja am Anfang nicht übertreiben. Am Schluss stelle ich die Höhe auch wieder von 50 auf 40 auf 30 auf 20, damit sie wieder langsam runterfährt...

Killeralex Offline

Hundeschul-Lehrer

Beiträge: 448

25.09.2009 22:10
#6 RE: Springen Antworten

Mhm, gut. Sollte eigentlich nicht mehr passieren als das übliche was so passieren könnte, eben auch beim normalen Spiel.

Bücher »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz